Projekttage in der Schloss Schule Uster

Jedes Jahr kommen die Schülerinnen und Schüler Ende November in den Genuss von zwei Projekttage zum Thema Advent.

Um die Coronaregeln einzuhalten, blieben die Klassen als Gemeinschaft zusammen. Die Lehrerinnen und Lehrer organisierten fünf Halbtageskurse, von denen  jede Klasse vier besuchen durfte.

Schon früh am Morgen zog der Duft von geschmolzenem Wachs durchs Haus und die erste Gruppe zog und verzierte wunderschöne Kerzen. Später am Morgen begann es dann weihnächtlich nach Guetzli zu riechen und wer dem Duft nachging, entdeckte in der Küche schmackhafte Leckereien. Etwas Weihnachtsdeko durfte auch nicht fehlen. Eine Gruppe stellte aus weiss bemalten Ästen und Schneeflockenscherenschnitten geschmackvolle Fensterdekorationen her und eine andere bastelte aus Nespressokapseln Engel, Kugeln, Kerzenständer, Windlichter und Kugelgirlanden.

Nur bei einer Gruppe roch es nicht weihnächtlich, war es nicht behaglich warm und gemütlich  – die Outdoorgruppe trotzte Kälte, Rauch und Wind und löste verschiedene Aufgaben im Wald. Belohnt wurde sie mit Schlangenbrot vom Feuer und Punsch.

Jedes Jahr geniesst die Schloss Schule diese Projekttage vor dem Advent und stimmt sich so auf die vorweihnächtliche Zeit ein.