Trommelwirbel für die Primarstufe!

Für unsere Primarstufe ging es dieses Schuljahr mit dem Thema Rhythmus im Musikunterricht los.

Zuerst handelte es sich um die Körperperkussion! Durch Fingerschnippen, Klatschen und auf die Oberschenkel schlagen haben unsere Schüler/innen eine eigene Rhythmuspartitur gestalten können. Diese haben sie anschliessend als Begleitung zu unserem Warm-Up-Song, “Energie Tanken” vorgetragen.

Weiter ging es zum Projekt Djembé! Diese beliebte Trommel aus Westafrika wird traditionell aus Holz hergestellt und mit einem Ziegenfell aufgespannt. Bei uns ersetzten wiederverwendete Blumentöpfe das Holz und gespannte Klebebänder das Ziegenfell, wodurch die gleiche Gesetzmässigkeit der Klangerzeugung angewendet werden konnte.

In Guinea, Mali, Burkina Faso und der Elfenbeinküste wird die Djembé zu Volksfesten, Feiern und Hochzeiten gespielt. In der Schloss Schule hatten die Primarschüler/innen auch viel Spass und Freude am Djembé-Spielen:

“Das Djembé spielen hat mir Spass gemacht.”

“Das Djembé spielen hat mir sehr gefallen, weil der Ton der Djembé sehr schön ist.”

“Mir hat das Djembé-Basteln sehr gefallen, weil es ein schönes Instrument ist, und es eine Abwechslung ist.”

“Djembé zu basteln war schön, weil man entscheiden konnte, welches Muster man machen wollte.”

“Djembé basteln macht Spass und ist etwas anderes.”