Fertiggerichte vs. Selberkochen – Geschmack, Preis und Zeitaufwand

Selberkochen ist zeitaufwendig und teuer? Der Schokoladenkuchen aus dem Convenience-Regal oder die Tiefkühlpizza sind billiger, schneller fertig und geschmacklich auch nicht verkehrt? Wir wollten wissen, ob das stimmt und haben verschiedene Gerichte genauer unter die Lupe genommen.  Video

Wir haben im Fach WAH das Thema Fix Fertig versus Hausgemacht und hatten die Aufgabe, ein Menu mit einem Hauptgang und einem Dessert zusammenzustellen. Dieses mussten wir sowohl frisch zubereiten wie auch fixfertig einkaufen und servieren. (Luca, 1. Sek)

Wir haben für beide Varianten eine Einkaufsliste geschrieben und daraufhin einen Kochplan erstellt. Auf einem Poster haben wir die Vor- und Nachteile von Fertigprodukten zusammengefasst. Wir haben eine Preisliste erstellt um festzustellen, welche Variante günstiger ist. Wir haben uns sehr viel Mühe beim Kochen gegeben und haben alles nach Zeitplan gekocht und haben unseren Tisch sehr schön dekoriert. Das hat mir sehr viel Spass gemacht. Ich fand es einen guten Auftrag und würde es gerne noch einmal machen.
(Leonie, 1. Sek)