Sekundarschule
Fundament für die weitere Ausbildung

Individuelle Entwicklung

Damit wir den individuellen Entwicklungen der Lernenden Rechnung tragen können, werden die Schülerinnen und Schüler in eine gemischte Abteilung A / B eingeteilt und in allen Hauptfächern in Anforderungsstufen mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen gefördert. Im Verlaufe des Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler jederzeit die Abteilung – beziehungsweise die Anforderungsstufe – wechseln, wenn die schulische Entwicklung dies nahelegt.

Berufswahl,
weiterführende Schulen

Ab der 2. Sekundarklasse setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Berufswahl auseinander. Die Schwerpunkte sind:

• Einblick in verschiedene Berufe
  • Schnuppertage und eine Schnupperwoche
  • Erstellen des Bewerbungsdossiers
  • Das Einüben von telefonischen Anfragen und Bewerbungsgesprächen

Schülerinnen und Schüler, welche eine weiterführende Schule (Gymnasium, Berufsmittelschule etc.) besuchen möchten, werden auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet.

Zusätzliche Angebote

In der 2. und 3. Sekundarklasse ist das Tastaturschreiben Bestandteil des Unterrichts und am Ende des Kurses kann die Attestprüfung abgelegt werden, welche für angehende KV-Lehrlinge obligatorisch ist. Im 2. Semester der 2. Sekundarklasse wird mit allen Schülerinnen und Schülern der obligatorische Stellwerktest durchgeführt. In einem darauffolgenden Elterngespräch werden gemeinsam mit den Jugendlichen und ihren Eltern die Resultate des Tests besprochen und unter Einbezug des Berufswunsches Ziele für das 9. Schuljahr festgelegt. Im Rahmen des Atelierunterrichts (2 Lektionen im ersten Semester) arbeitet jede Schülerin und jeder Schüler an den individuellen Zielen, sodass Lücken geschlossen und Stärken gefördert werden.

> Schulgeld
> Anmeldeformular (pdf)