Der Ablasshandel

Fantasiereise zum Ablasshandel im Mittelalter – «Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt.»

Wer die Reformation verstehen will, muss die religiöse Situation am Ende des Mittelalters kennen. Dazu gehört die Angst des Menschen vor dem, was nach dem Tode kommt. Als Erklärung für die starke Todesangst und die diversen Gründe für die Glaubensspaltung, befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema «Ablasshandel». In einem Radiobericht für den fiktiven Radiosender «History Channel» laden die Schüler den Zuhörer ein, mit auf eine Fantasiereise in das späte Mittelalter zu kommen. Schauplatz ist ein Marktplatz, auf dem ein Tetzel eifrig seine vielen Ablassrollen verkauft.

Hören Sie mit und begleiten Sie uns auf eine Reise in ein düsteres Kapitel der Geschichte.