Vier grosse Weltreligionen erleben

Im Laufe des Schuljahres begaben sich im Rahmen von RKE und Geschichte die 2. Sek und die ÜK/6b auf vier Exkursionen zu vier der fünf grossen Weltreligionen.

Der erste Ausflug führte uns in die Moschee in Schlieren, wo uns Herr Halilovic mit seiner Führung beeindruckte. Der offene, freundliche und wertschätzende Mann, der alle Religionen akzeptiert und erklärte, was ihm im Islam wichtig ist und was vergleichsweise in anderen Religionen wichtig ist, trug sehr viel zu einem friedlichen Miteinander verschiedener Religionen bei und räumte allfällige Vorurteile gegenüber dem Islam bereits in den ersten Momenten aus der Welt. Im Workshop erfuhren wir zusätzlich vieles über Schrift, Musik und Architektur im Islam.

«Es war sehr schön, diese Moschee zu besuchen. Ich wusste noch nicht viel über den Islam, aber jetzt weiss ich viel mehr und verstehe manches Handeln der Menschen besser.»

Ende Januar erwarteten uns zwei sehr kompetente Guides, welche in der Sek das Wissen über die Reformation ergänzten und den Jüngeren diverse Schätze und Winkel des Grossmünsters zeigten und viele Geschichten rund um das Christentum und die Entstehung der Kirche erzählten. Gebannt lauschten wir den lebhaften Erzählungen und die Zeit verflog viel zu schnell. Als krönenden Abschluss durften wir einen Blick vom Turm über die Stadt werfen.

«Der Ausflug ins Grossmünster war cool, weil der Mann, der uns führte, mega, mega viel wusste.»

Die nächste Exkursion führte uns in den farbenprächtigen Hindu Tempel in Opfikon. Wir fanden uns in einer fast märchenhaften Welt wieder und staunten ob der mit Liebe zum Detail geschmückten Götter in den zahlreichen Altären. An verschiedenen Posten erkundeten wir Gewürze, Götter und Tempel. Die beiden Guides nahmen sich Zeit für die einzelnen Gruppen und gaben ihr Wissen gern weiter. Zum Schluss bekamen wir alle noch hausgemachte, frische Samosas mit auf den Heimweg.

«Ich fand den Ausflug sehr spannend. Es hat Spass gemacht, die verschiedenen Posten zu lösen und die verschiedenen Götter und ihre Altäre beeindruckten mich mit ihrer Farbenvielfalt.»

Den Abschluss unserer Exkursionsreihe bildete ein Ausflug ins Tibet Institut in Rikon. Auf diese Exkursion waren wir besonders gespannt, haben wir doch in der 6. Klasse eine Tibeterin, die uns vorgängig das Kloster und den Buddhismus erklären konnte. Ein überaus freundlicher Mönch empfing uns und liess uns Einblick ins Leben eines buddhistischen Mönchs nehmen. Im prächtig geschmückten Gebetsraum durften wir uns auf den weichen Teppich setzen und seinen Erzählungen lauschen. Zum Schluss zeigte er uns auch eine einfache Meditation.

«Mir gefiel der Ausflug ins Tibet Institut, weil ich vom Buddhismus noch fast nichts wusste und es sehr spannend war. Der Mönch war sehr freundlich. Ich würde gern noch mehr Ausflüge machen.»

Es waren eindrückliche Exkursionen, die uns in uns fremde Welten führten und uns über die Nasenspitze hinausblicken liessen. Sie weckten Verständnis und Akzeptanz für andere Kulturen und Religionen und zeigten auf, dass im Grunde alle Religionen dasselbe Ziel verfolgen: Sie geben den Gläubigen Halt und es soll allen auf der Welt gut gehen.