Schüler/innen nehmen den Sportunterricht in die Hand

Einmal die Woche spazieren die Primarschüler/innen unserer Schule für den Sportunterricht ins Schulhaus Talacker. Seit einigen Wochen bestimmen und gestalten sie die Lektionen tatkräftig mit.

In Kleingruppen wählen die Kinder eine Sportart aus und bereiten dazu ein 20minütiges Aufwärmen vor, welches sie dann mit der Klasse durchführen. Zusätzliches Material wird eigenständig organisiert und die Musik darf nicht vergessen werden. Vor dem Start muss der Parcours stehen und das Material bereitliegen. Auch die Gruppenaufteilung muss durchdacht sein. Wer dann noch an den Adapter für die Musikanlage gedacht hat, ja der ist voll dabei!

In der Rolle der Lehrperson machen die Schüler/innen herausfordernde, spannende und auch lustige Erfahrungen und die Klasse erhält so einen Einblick in verschiedene Sportarten, wie zum Beispiel Pingpong, Volleyball, Bodenturnen und Boxen.