Programmieren mit Chat-GPT!

Wir möchten von einem aufregenden Projekt berichten, das unsere Schülerinnen und Schüler begeistert und ihre kreativen Köpfe zum Glühen bringt: das Programmieren von Microcontrollern. In unserem Schulhaus haben die Jugendlichen die Möglichkeit mit LEDs, Tastern, Temperatursensoren, kleinen Displays, Infrarotsensoren und verschiedenen Motoren zu experimentieren. Eine ganz besondere Unterstützung erhalten sie seit neustem von Chat-GPT.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Projekt nicht nur die Grundlagen des Programmierens, sondern setzen ihr Wissen auch praktisch ein, indem sie die verschiedenen Komponenten miteinander verknüpfen. Durch das Anschließen der LEDs und Taster können sie einfache Steuerungen umsetzen.

Was das Projekt jedoch besonders neuartig macht, ist die Unterstützung von Chat-GPT. Dieses fortschrittliche KI-Modell erleichtert den Schülerinnen und Schülern ihre Programmierarbeit enorm. Früher erforderte das Programmieren von Microcontrollern umfangreiches technisches Wissen und oft erreichte man das nötige Level erst in der 3. Sekundarklasse. Doch dank KI können unsere Jugendlichen bereits in der 1. Sekundarklasse nach nur wenigen Wochen erstaunliche Ergebnisse erzielen!

Natürlich gibt es auch immer mal wieder Probleme und Herausforderungen, zum Beispiel, wenn der Microcontroller bei den Anschlüssen einen Wackelkontakt hat oder das Programm abstürzt. Dann gilt es, die Nerven zu behalten und systematisch nach dem Fehler zu suchen. Auch versteht Chat-GPT durchaus nicht alle Anweisungen, so dass das Programm anschliessend nachkorrigiert werden muss.

Die Technik entwickelt sich in diesem Bereich mit Riesensprüngen, was natürlich auch die Schulen zwingt, sich dauernd anzupassen und Lerninhalte zu überprüfen und zu erneuern.

Als nächsten Schritt werden wir gemeinsam ein kleines Modellhaus automatisieren. Die Schülerinnen und Schüler werden ihre Programmierkenntnisse nutzen, um Lichter zu steuern, Fenster und Türen zu öffnen und vielleicht sogar die Raumtemperatur auf einem Display darzustellen. Durch diese praktische Anwendung werden sie ihre Fähigkeiten weiter ausbauen und gleichzeitig ihre Kreativität entfalten.