„Strike – Die Projekttage mit dem Schwerpunkt „Mediennutzung“ waren ein Volltreffer

Diese Woche war eine besondere, denn die Schülerinnen und Schüler der Schloss Schule hatten während zwei Tagen die Möglichkeit, sich mit der Nutzung von Medien vertieft auseinanderzusetzen. Am Montag fand ein virtueller Austausch mit einem Journalisten der Lie Detectors statt. Hierbei handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die Kindern und Jugendlichen dabei hilft, manipulative Informationen im Internet besser zu erkennen und einzuschätzen. Am darauffolgenden Tag besuchten Fachleute des Vereins «zischtig.ch» die einzelnen Klassen und zeigten auf, wie man Plattformen wie What’s App und co. sicher und massvoll nutzen kann.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Spiel und Spass – aber natürlich digital! So mussten die Schülerinnen und Schüler einen Foto- und Video-OL im Schloss absolvieren, aus einem virtuellen «Escape Room» auf der Plattform «Teams» ausbrechen oder knifflige Fragen auf Kahoot lösen. Zum krönenden Abschluss ging es für alle Schülerinnen und Schüler auf die Bowlingbahn nach Wetzikon – es wurde gestrikt und gespart was das Zeug hält!