Qualitätsentwicklung – Die Schule immer wieder an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anpassen

Qualitätssystem FQS

Im Schuljahr 2007/2008 haben wir begonnen, ein System zur Entwicklung unserer Schulqualität einzuführen (FQS). Dieses System, welches vom Schweizer Dachverband Lehrerinnen und Lehrer LCH entwickelt wurde, verlangt im Grundsatz, dass wir regelmässig Feedbacks von allen an der Schule beteiligten Personen einholen. Nebst dem Schwerpunkt „Unterricht“, wo besonders die Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte Rückmeldungen zum eigenen Unterricht geben, werden immer wieder Umfragen zur Schule als Ganzes durchgeführt. Diese Evaluationen publizieren wir jeweils auf unserer Website.

>Zertifizierung 2023
>Qualitätszertifikat der PHZH
>Elternumfrage 2020

Semesterbriefe

Zweimal pro Jahr informiert die Schulleitung über vergangene Anlässe und gibt einen Ausblick auf das kommende Semester.
> 1. Semesterbrief 2022/23
> 2. Semesterbrief 2022/23

Ökologie

Die Schloss Schule hat sich vor Ort mit dem Öko-Kompass beraten lassen und sich entschieden, diverse Massnahmen umzusetzen.
> Öko-Kompass- Zertifikat