Schweizerreise

CH-Reise

Einmal mehr stand die zur Tradition gewordene CH-Reise für die PS und ÜK auf dem Programm. In diesem Jahr führte sie uns zuerst nach Schaffhausen, dann durch den Kanton Thurgau dem Bodensee entlang nach St. Gallen.

Was ist die CH-Reise?

Amélie:    Die CH-Reise ist eine Reise, die durch die ganze Schweiz geht. Es gibt mehrere Gruppen von Schüler/innen, die eine Reise planen und danach wird abgestimmt, welche Reise unternommen wird.

Julian:       Die Schweizerreise ist ein Projekt, bei dem die Schüler mehr über die Schweiz erfahren sollen, indem sie eine eigene Reise entwerfen.

Weshalb gab es die CH-Reise?

Nikita:      Es gab die Reise, damit die Schüler/Lehrer etwas Neues über die Schweiz lernten.

Simon:      Bei der Reise sollten wir die Schweiz besser kennenlernen und auch lernen, während der vielen Stunden im Zug nicht am Handy zu sein.

Wie lautete der Auftrag? Was musste alles erfüllt werden?

Noah:          Man musste in Gruppen eine Schweizer-Reise planen, die durch drei Kantone und in zwei Hauptstädte führte. Mit einem Video mussten die Gruppen erklären, wohin die Reise gehen sollte und was wir in den jeweiligen Kantonen machen würden.

Aline:           Zuerst mussten wir zusammen überlegen, in welche Kantone wir reisen wollten, danach suchten wir die ÖV-Verbindungen heraus und zuletzt machten wir ein Video, in welchem wir unsere Pläne vorstellten.

Was gefiel dir dabei besonders gut?

Malou:        Ich mochte es sehr, so lange im Zug zu sein, denn dadurch konnte man viel von der Landschaft sehen.

Jannis:        Besonders gut gefallen hat mir der rote Platz in St. Gallen.

Was gefiel dir weniger oder gar nicht gut?

Weiran:    Ich fand das Thema langweilig.

Ben:         Mir gefiel nicht, dass wir im Zug keine Musik hören durften.

Hast du bei diesem Projekt etwas Spezielles gelernt oder spezielle Erfahrungen gemacht?

Hendrik:   Ich habe gelernt, wie man Zugsverbindungen im Internet heraussuchen kann.

Julian:            Ich habe gelernt, dass Zugfahrpläne etwas Mühsames sind.

Ben:         Wir haben herausgefunden, wie die spezielle Uhr am Bahnhof St. Gallen funktioniert.

Du hast einen Eindruck von Schaffhausen und St. Gallen bekommen und kennst Uster. In welcher der drei Städte würdest du am liebsten leben?

Linus:       Ich würde am liebsten in Uster leben, denn es hat hier für mich alles, was ich brauche. Besonders wichtig ist mir das Parkour Training in Uster.

Theo:        In St. Gallen würde ich gern leben, weil es eine schöne Stadt ist.

Amélie:     Am liebsten möchte ich in Uster leben, weil ich hier in die Schloss Schule gehe und ich nicht gerne die Schule wechseln möchte, weil ich mich hier sehr wohl fühle.

Hast du noch eine Schlussbemerkung zum Projekt oder der Reise?

Hendrik:   Das Projekt war anspruchsvoll, aber eine gute Übung für später.

Noah:       Die Reise gefiel mir sehr und am liebsten würde ich sie noch einmal machen.

Malou:     Toll – spannend – beeindruckend – lustig und genial!

Vielen Dank an Lia und Aline, welche die Siegerreise geplant hatten!