Bildnerisches Gestalten in der Primarklasse

Eintauchen in den Frühling und das Selbstbewusstsein stärken

Am Morgen waren der Himmel und die Gemüter noch grau und ein kühler Wind zog um die Schloss Schule. Nach der Mittagspause zeigte sich aber die Sonne und die Wärme des Frühlings war zu spüren. Endlich! Das zauberte auf viele Gesichter ein Lächeln und die Stimmung der Schüler/innen wurde spürbar besser.

Dies war die perfekte Gelegenheit, um mit einer SoulCollage® den Kopf abzuschalten und ins Thema „Frühling“  einzutauchen.

Zur Herstellung der Karten gibt es keine besonderen Anforderungen. Mit intuitiv ausgewählten Bildern gestaltet jedes Kind auf seine eigene Art und Weise seine Karte.

Im Anschluss wird die Karte „gelesen“, indem sie der Gestalter/die Gestalterin anschaut und drei spontane Sätze, welche mit „Ich bin…“ starten, notiert. Bevor wir uns in der Gruppe über die persönlichen Erkenntnisse austauschen, darf jedes Kind seiner Karte noch einen Titel geben.

Dieser kreative Prozess unterstützt nicht nur die Selbstreflexion, sondern auch die Selbstakzeptanz und stärkt das Gefühl der Selbstwirksamkeit.