„Geographieprojekt der 6b/ÜK“

Wie macht Geografie am meisten Spass? – Eindeutig, wenn man live erleben kann, was man lernen müsste.

In den NMG-Stunden haben die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eine Reise durch die Schweiz entworfen, geplant und der Klasse mit einem selbst gedrehten Videofilm vorgestellt. Sowohl die Filme als auch die drei Reisen zeugten von grosser Fantasie und noch mehr Einsatz und gerne hätten wir alle drei Vorschläge ausprobiert. Bei der Abstimmung konnte aber nur eine Reise gewinnen und die Siegergruppe führte uns an den Rheinfall und in die Miniaturwelt Smilestones. Weil die Klasse im ersten halben Jahr sozial und schulisch nur Freude gemacht hatte, bekamen zum Mittagessen alle eine Portion Pommes und ein Getränk im Bistro des Schlössli Wörth.

«Auf dem Weg zum Restaurant entdeckten wir eine Schar zutraulicher Spatzen. Sie bekamen von Norla und Kendra Brot in das kleine, zarte Bäuchlein. Einer war so zutraulich, dass Kendra ihn sogar aus der Hand füttern konnte. »

Mit freiem Blick auf den Rheinfall genossen wir das Mittagessen, bevor wir uns am Nachmittag zum Smilestones begaben, wo es viel zu entdecken und zu bestaunen gab:

«Das Coolste im Miniaturmuseum waren das Geisterschloss, die Lindt Fabrik, das Matterhorn und das Smilestones im Smilestones.»

«Im Museum bekamen wir ein Blatt mit Suchaufgaben und wir mussten verschiedene Orte im Chaos finden. Das war lustig!»

Der Tag war ein voller Erfolg und wir danken der Siegergruppe Gabriel, Alexey und Ben.

«Die Planer Alexey, Ben und Gabriel haben eine tolle Reise geplant.»

«Es hat mich gefreut, bei dieser Reise mitzuhelfen und zu planen, weil ich sah, dass die Kinder aus meiner Klasse Freude hatten.»